Vorausblick auf 2020

nun geht es schon langsam auf die 300. Wanderung zu. Mitte oder Ende des Jahres können wir das schaffen... -

also schnürt die Schuhe und auf in die Natur!!!

Wir können jetzt schon auf 278 gemeinsame Wanderungen zurück blicken! Ein schöner Erfolg, wenn man bedenkt, wie alles angefangen hat...

Ja, ich freue mich, dass wir nun langsam auf die 300.  zu steuern! Los, lasst es uns gemeinsam erreichen. Seid dabei und wir werden auch das schaffen!

Ich freue mich jedenfalls auf das Jahr 2020 und viele schöne Wanderungen, mit Spaß und glücklichen Hunden...

vorgesehene Wanderungen in 2020

Land Zeit Tour

Waldsaumweg

Domblick

hier nun unsere Termine...

05.01.

wegen des Corona - Virus ab 15.03. keine Wanderung

Urlaub im Hunsrück - Hasselbach - Nähe Geierleybrücke

Kasteller Felsenpfad, 6.09.20

mal wieder ein neuer Weg für uns...

wir treffen uns in Kastel-Staadt, König Johann Str. - direkt vor der Klause

wie immer um 13 Uhr

ich freue mich auf euch

dabei sind heute:

Gudrun + 1

Cynthia + 1

pünktlich begaben wir uns auf den Weg, um uns die schönen Highlights dieses Weges an zu sehen...

und dieser Weg hat einiges zu bieten...

mal abgesehen von dem vielen auf und ab kommen wir an fantastischen Steinformationen vorbei, der "Altfels" kann sogar erklommen werden, eine Erfahrung und eine Aussicht, die unbeschreiblich sind.

Die Wegführung am Bach vorbei, oder zur Grotte, durch Felsspalten durch - einfach ein Weg, der wirklich gehens- und sehenswert ist, und dann noch ganz in der Nähe...

4 Stunden waren wir auf den 9 km unterwegs, vier wunderbare, wenn auch anstrengende Stunden...

Schleuse Dillingen, die Nied 26.07.20

diesen Weg gingen Gudrun, Sonja und ich alleine, natürlich mit unseren Hunden...

es ist nicht mehr der ursprüngliche, "selbstgestrickte" Weg, denn der "Beckinger - Talblick" kreuzt den Weg und wurde natürlich teilweise mit eingebaut. Schöne Strecken, leicht zu gehen, aber dennoch sehenswert...

Der Weg hat ca 6 km und ist ein absoluter "Anfängerweg", der bei diesem heißen Wetter aber gut gegangen werden kann...

Oppig Grät am 12.07.20

am Sonntag treffen wir uns um 13 Uhr und werden uns, nach langer Zeit, den Oppig Grät Weg noch einmal anschauen...

Für Navigation: Dorfplatz Rimlingen; Rimlinger Straße, 66679 Losheim am See-Rimlingen)

nach langer Zeit haben wir uns heute mal wieder die Oppig Grät angesehen - dieses mal gingen wir die Strecke einmal im Uhrzeigersinn, d.h. die Grät kam zum Schluss....

und wieder einmal mussten wir erkennen, dass schöne Strecken ruhig öfter gegangen werden können. Auch wenn heute wenig Wasser in der Grät war, der Weg war absolut schön. Zwischendurch konnten wir noch Kirschen und Mirabellen probieren, die so schön reif waren und wirklich köstlich schmeckten...

Da es doch ziemlich warm war, waren wir dann wieder etwas länger unterwegs, was aber für die Hunde und auch für uns gut so war.

dabei waren:

Helga und Buffy

Gudrun und Ámba

Sonja und Faruk

die Strecke hat knappe 14 km und wir waren 4,5 Stunden unterwegs

Tafeltour Saarschleife, 14.06.20

Nach Corona gingen Gudrun und ich gleich wieder die wunderschöne Tour durch die Saarschleife - und dieses mal die ganze Strecke...

Es war wieder eine tolle Tour und die 16 km machten wir in lockerem Schritt in 4 Stunden.

Urlaub in Hasselbach 4. - 11.06.20

es waren gelungene 7 Tage mit 150 km zu Fuß. Wunderschöne Strecken haben wir kennen gelernt, die längste Hängebrücke, die Geierley-Brücke, gesehen und begangen - und leckeren Wein getrunken...

Die Burg Elz, die Burg Pyrmont, die Reichsburg Cochem, die Burg Reichenstein, die Burg Rheinstein und die Burg Kaub, am Rhein haben wir gesehen...

Premiumwanderwege: die Baumgeister Tour oder auch Steckeschlääferklamm genannt, das Murscher Eselchen, und eine Traum Tour: die Ehrbach - Klamm

durch die Schleife 1.03.20

da sich für die heutige Wanderung nur Gudrun angemeldet hatte, haben wir kurzentschlossen umgeplant...

Geparkt haben wir am Fährhaus in Dreisbach und sind komplett durch die Schleife, über die Schleuse in Mettlach und dann bis nach Besseringen, um dann über die Felder in Schwemlingen und dann durch den Wald, am Fuchsenhaus vorbei, unsere Runde zu beenden.

Gute 20 km waren wir heute unterwegs - und das Wetter war, bis auf die letzte halbe Stunde gnädig gestimmt. Wir hatten zwischendurch sogar Sonnenschein und nur zum Schluss hat es dann geregnet.

Unterwegs waren wir 5 Stunden und es hat viel Spaß gemacht...

ein Teil vom Maria Croon Weg, 2.02.20

wir treffen uns um 13 Uhr gegenüber von Auto Barth, Moselstr. 2 in Orscholz.

Dort ist die Möglichkeit, mit mehreren Fahrzeugen kurz zu stehen...

Von dort aus geht es noch einen Kilometer weiter auf einen Waldparkplatz, wo unsere Wanderung startet.

Der erste Teil der Wanderung hat ca 6 km.

Wem das nicht reicht, der kann gerne noch den Höckerweg, weitere 6 km mit gehen.

Ich freu mich auf euch.

Pünktlich trafen wir uns in Orscholz und fuhren dann noch 500 m weiter auf den Waldparkplatz, um dann unsere Wanderung zu starten.

Einige neue 2 und 4 beiner begleiteten uns auf der heutigen Tour, die wir heute einmal gegen den Uhrzeigersinn gingen.

Vorbei an der Gedenkstätte im Wald ging es dann über den Kreuzweg in Richtung Leukbach. Unsere Hunde spielten wieder toll miteinander und rannten um die Wette...

Wir gingen bis zur "alten Mühle", die leider immer weiter verkommt und dann zurück auf den Weg.

An den Fahrzeugen angekommen verabschiedeten sich viele, sodass nur Gudrun, Svenja und ich noch über die Höckerlinie eine weitere Schleife drehten.

Gudrun und Svenja + 1                                   8 Personen und 4 Hunde

Cynthia + 1

Heike und Peter + 1

Natalia und Niwa

der erste Teil der Strecke hatte ca 6 km und die zweite Etappe dann noch einmal 5 km

zusammen waren wir insgesamt 3,5 Stunden

4. W. Steinhauerweg, 26.01.20

Waldparkplatz in Britten (Zum Festplatz, 66679 Losheim am See – Britten)

13 Uhr

unsere Wanderung starteten wir heute ein wenig verspätet...

Das schöne Wetter, zwischendurch hatten wir herrlichen Sonnenschein, war zwar nicht vorhergesagt, aber es passte super, zu diesem wunderschönen Wanderweg.

Der Weg geht überwiegend über Pfade durch den Wald, am Saarhölzbach vorbei, durch die beiden alten Steinbrüche und durch den Ruheforst von Britten. Naturbelassene Wanderwege geben dem Wanderer Ruhe und Besinnlichkeit, so dass man trotz des anspruchsvollen Weges wirklich abschalten und genießen kann...

dabei waren heute:

Helga + 1

Gudrun + 1                                                                 3 Personen und 3 Hunde

Sonja + 1

für den 12 km langen Weg benötigten wir 3,5 Stunden

3. W. Mühlenbach- Schluchtenweg, 19.01.20

Parken bei dem Wildfreigehege, Lebacher Str.  um 13 Uhr

Bei unserer heutigen Wanderung waren mal wieder mehr Wanderer dabei... - freu!

Pünktlich machten wir uns auf den Weg, um die 11 km zu bezwingen. Zuerst über die Strasse, dann in Richtung der Waldhütte. Wir nahmen zuerst den geteerten Weg, und wanderten ca 3 km in Richtung "alte Grube".

Ruth und Harry verließen uns nach ca 4 km, da ihr Jesper den ganzen Weg nicht mehr geschafft hätte...   - schade, aber verständlich.

Vor der Grube wechselten wir dann auf den offiziellen Weg - und ließen auch die Schlucht nicht aus... - diese ist eigentlich gesperrt, doch wir wollten auch nur reinsehen - und zum Schluss sind wir sie ganz gegangen...

Im Endeffekt hatten wir dann 13 herrliche Kilometer gemacht. Wir hatten viel Spaß dabei - wie auch unsere Hunde, die toll in der Schlucht rannten und tobten.

Kurz vor 17 Uhr waren wir dann an den Fahrzeugen.

Gudrun und Svenja + 1

Sonja + 1                                                                   7 Personen und 6 Hunde

Margit + 1

Ruth und Harry + 2

2. W. Greimerather Höhenweg, 12.01.20 *

Girtenmühle Britten, In den Gärten - 13 Uhr

Heute waren Gudrun und ich mal wieder alleine unterwegs...

Es sind 3 Grad und zwischendurch auch mal ein wenig Nieselregen, aber das kann unseren Wanderdurst nicht bremsen.

Pünktlich machten wir uns auf den Weg, um an der Girtenmühle zwischendrin einzusteigen...

das sind zwar ein paar zusätzliche Meter zu Fuss, aber ca 10 km Fahrweg weniger. Außerdem bietet die Girtenmühle bessere Parkmöglichkeiten.

Zunächst führt der Weg an einem Gestüt vorbei, doch schon bald sind wir auf dem Greimerather Höhenweg, wie auch auf dem Bergener, die ein ganzes Stück parallel laufen.

Wir gehen den Weg im Uhrzeigersinn, damit wir den Bach, als Highlight am Schluss haben...

Trotz des etwas ungemütlichen Wetters sind noch viele Wanderer auf dem Weg, was uns ein wenig wundert...

aber dennoch kann der Weg seine ganze Schönheit, auch ohne Sonne, präsentieren.

Viele Wege gehen über Trampelpfade durch den Wald. Ein sehr gelungen angelegter Weg...

insgesamt haben wir 14,6 km gemeistert - in 4 Stunden

1. W. der Weg des Wassers, die Abk.  5.01.20

das neue Jahr beginnen wir mit einer leichten Wanderung, die uns mal wieder nach Büschfeld führt. Wir treffen uns direkt im Wald auf dem Parkplatz.

Der Weg hat ca 6 km

der Bietzerberger, 18,6 km mit anschl. Einkehr

der kleine Lückner 7 km

300.

heute waren einige Wanderer dabei, die die Strecke noch nicht kannten. Aus diesem Grunde war das Treffen dann in der Eisenbahnstr. Nähe der Halle.

Von dort aus fuhren wir dann auf den Parkplatz im Wald und konnten dort auch pünktlich starten.

Da es nur eine kurze Wanderung war, es waren dann so ca 5,5 km, waren wir auch schon nach 2 Stunden wieder am Startpunkt.

Helga + 1

Sonja + 1                                                                        5 Personen + 5 Hunde